Wie mache ich den richtigen Schnitt?
Sie haben eine Umfrage aufgenommen, ein Konzert mitgeschnitten oder Aufnahmen bei einer Pressekonferenz gemacht. Egal ob Cassetten, ein MiniDisc-Recorder oder ein moder Flashrecorder zum Einsatz kam, nun geht es darum die Aufnahmen entsprechend zu schneiden. Aufnahmefehler oder Störgeräusche werden eliminiert, Lautstärken angepasst und bestimmte Passagen herausgeschnitten. Das Rohmaterial muss kondensiert und in eine radiogerechte Form gebracht werden, bevor es auf Sendung gehen kann.
Schnell, präzise und komfortabel geht das mit dem digitalen Schnitt am Computer. Mit Filtern und Effekten kann nun das Beste aus Aufnahmen herausgeholt werden. Doch wie funktioniert das Schneiden eigentlich? Was muss ich beachten? Wie spiele ich das Material in den Computer ein? Den richtigen Schnitt lernen Interessierte einfach erklärt im Workshop „Digitaler Schnitt am PC“ mit Marco Schleicher am Samstag, 16. Oktober 2010 von 10 bis 13 Uhr im Schuldorf Bergstraße, Gebäude 8 (Studio). Schleicher gibt Einsteigern einen Einblick in verschiedene Audioformate wie mp3 und klärt über deren Vor- und Nachteile auf. Die Teilnehmer des Workshops üben mit der kostenlosen Software Audacity, die man sich vorab schon im Internet unter audacity.sourceforge.net herunterladen kann. Nach der praktischen Übungsphase lernt man außerdem, wie man den Beitrag oder die Sendung zur Ausstrahlung im Radio vorbereitet. Marco Schleicher ist seit fünf Jahren Techniker bei Radio Melibokus und hat erfolgreich den Bachelor of Arts an der Hochschule Darmstadt im Fach Media Production absolviert. Er ist außerdem Redakteur bei der evangelischen Kirchenredaktion von Hit Radio FFH und produziert Radiobeiträge. Sein wichtigstes Werkzeug hierbei ist der digitale Schnitt. Die Teilnehmer des Workshops haben mit ihm einen sehr erfahrenen Kursleiter, der ihnen auch auf spezielle technische, formale und inhaltliche Fragen kompetente Antworten und wertvolle Tipps geben kann.
Interessierte sollten sich schon jetzt für den Workshop anmelden, indem sie eine E-Mail an workshop@radio-melibokus.de senden. Über diese Adresse können sie sich auch bereits vorab beraten lassen. Voraussetzung zur Teilnahme ist Spaß an Technik und Computern. Eigene Kopfhörer und einen Laptop sollten sie, falls vorhanden, selbst mitbringen. Den Unkostenbeitrag für den Workshop in Höhe von zehn Euro entrichten die Teilnehmer beim Kursleiter.