"Spinning Sails und Spinning Wheels"
Am Ende des Kinderlandes an der Taunusstraße steht auf einer kleinen Anhöhe die Kunstinstallation "Spinning Sails und Spinning Wheels"aus Schrott. Wie der Name schon erahnen lässt drehen sich Räder sich mithilfe von kleinen Segeln im Wind, andere warten darauf mit Akkuschraubern zum Leben erweckt zu werden. Außenrum findet man angeschraubte und angeschweißte Kochlöffel, Kuchenformen und sogar ein kleines Polizeiauto.
Die Besucher können die Installation nicht nur bestaunen, sondern dürfen sich auch aktiv beteiligen. Für Kinder gibt es ein Klima-Quiz unter dem Titel: "ES IST ZEIT.... ZUM NACHDENKEN" und es ist für Kinder ausdrücklich erlaubt, die Konstruktion nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Installation zum Mitmachen
Aber wozu das ganze? Eine Mitarbeiterin erzählt im Interview, dass die Installation mit Jugendlichen in der Jugendförderung der Stadt Bensheim entstanden ist. Man will auf den Umgang mit Schrott und die Vorteile von Wind- und Solarenergie aufmerksam machen. Gedacht sei die Kunstinstallation für Kinder im Alter von 10 Jahren, jedoch seien natürlich alle Altersgruppen willkommen. Außerdem wolle man in der nächsten Woche mit Schulklasen arbeiten.
Täglich zwischen 13.30 Uhr und 17.00 Uhr erwacht das Schrottmobil zum Leben und die aufgeladenen Akkuschrauber treiben Räder an, welche mit bunten Stoffen verziert sind. Dann erwartet den Zuschauer neben drehenden Akkuschraubern auch klappernde Kochlöffel.