Radio Melibokus heißt jetzt 'Antenne Bergstraße'
Das einzige Veranstaltungsradio an der Bergstraße geht in diesem Jahr vom 6. bis zum 15. November unter dem neuem Namen "Antenne Bergstraße" auf Sendung. Zehn Jahre lang hatte das ehrenamtlich geführte Radioprojekt unter dem Namen "Radio Melibokus" gesendet. Zu dem neuen Auftritt gehören auch ein neues Logo und ein neuer Slogan. Das neue Logo enthält ein kräftiges Grün, der neue Slogan lautet "Meine Wellenlänge".
"Zehn Jahre lang nannten wir uns 'Radio Melibokus'. Unser Sendegebiet liegt entlang der Bergstraße und nicht nur rund um den Melibokus. Wir werden an der Bergstraße gehört, von dort kommen auch die meisten unserer Radiomacher", sagt Projektsprecherin Christa Flasche. "Mit unserem neuen Namen machen wir das jetzt deutlich."
Weiterhin Radio zum Mitmachen
Nach zehn Jahren sei es Zeit geworden für eine Überarbeitung des optischen und namentlichen Auftritts. "Das alte Logo war schon etwas angestaubt. Der neue optische Auftritt ist jetzt klarer und moderner."
Drei halbkreisförmige Wellen im neuen Logo symbolisieren die Radiowellen. "Die Radiowellen sind das Wichtigste für uns. Sie transportieren unsere Inhalte", sagt Flasche. "Und die werden sich nicht ändern. Wir bleiben bei unseren bewährten Sendeschienen und auch das Organisationsteam bleibt gleich", verspricht Flasche. "Und natürlich kann weiterhin jeder bei uns mitmachen. Bei uns machen Bürger Programm für Bürger." Der neue Slogan "Meine Wellenlänge" weise genau darauf hin. "Wir sind ein Mitmach-Radio. Kein Programm das irgendwer macht und das dann von anderen gehört wird. Unsere Hörer an der Bergstraße können das Programm aktiv gestalten, sie sind ein Teil davon. Ein Radio für alle - eben ’Meine Wellenlänge‘", sagt Christa Flasche
Neuer Name, Träger bleibt
Der Träger des Radioprojektes wird auch in diesem Jahr das katholische Bistum Mainz sein. Nach verschiedenen evangelischen Trägern verantwortet das ökumenische Radioprojekt damit bereits im zweiten Jahr das Bistum Mainz. Und auch am Standort des Studios wird sich nichts ändern. "Antenne Bergstraße sendet aus dem gleichen Studio im Schuldorf Bergstraße in Seeheim, aus dem zehn Jahre lang Radio Melibokus sendete", kündigt Flasche an. Antenne Bergstraße finanziert sich weiterhin durch Einnahmen von Sponsoren. Pro Jahr machen über 130 Bürger aus der Region in unterschiedlichen Funktionen bei dem Radioprojekt mit. Organisiert wird es von einem sechzehnköpfigen Organisationsteam.