"Crazy Morgenmagazin Royal"
Die Schüler*innen des Schuldorfs Bergstraße konnte in ihrer Pause ihren Augen kaum glauben: Stehen da plötzlich an einer Schuldorf-Wand eine Dame und zwei Herren in royalen Damen-Kleidern und halten eine Union-Jack-Fahne in den Händen.
Mit ihren Mottos im "Crazy-Morgenmagazin" sorgten Jürgen Radestock, Martina Buchmann und Harald Seibert schon öfters fürs Aufsehen, mit ihrem elften "Crazy-MoMa" erlebte das Ganze aber an diesem Freitag seinen vorläufigen Höhepunkt. Zu Ehren der vor wenigen Wochen verstorbenen britischen Königin Queen Elizabeth II. moderierten sie die Show von 6 bis 9 Uhr in royalen Gewändern.
Als die drei fürs obligatorische Foto vor unserem Sendehaus posierten, richteten sich nach und nach alle Blicke auf das "MoMa"-Team. Doch nicht nur mit ihren Kleidern sorgten die drei heute für Aufsehen.
Auch die Musikauswahl war im "Crazy-Morgenmagazin" natürlich wieder besonders. Schließlich bestand die Musik ausschließlich aus Wünschen unserer Hörer*innen.
Entsprechend vielfältig ging es zu: Von "Fließ mal das Bad" von Reis against the Spülmachine über "Principessa" von Seiler und Speer und "Deliver Us from Evil" von Blind Guardian bis hin zu einem Klassiker wie "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen war wieder (fast) alles dabei.
Radestock und Seibert trinken Brüderschaft
Passend zum Anlass kam es zudem zwischen Harald Seibert und Jürgen Radestock zu einem echten Gentlemens-Agreement. Nachdem sich die beiden jahrelang gesiezt haben, tranken sie nun auf Brüderschaft und boten sich das "Du" an. Treibende Kraft hinter diesem Freundschafts-Bund war Martina Buchmann, deren Bitte nun endlich erhört wurde.
Voll Euphorie äußerte die Seeheim-Jugenheimerin nach der Sendung die Hoffnung, den Friedensnobelpreis zu bekommen. Ihre Aussichten darauf dürften jedoch sehr gering sein.
Glückliche Gesichter beim "Boston-Quiz"
In der privaten Quiz-Fehde zwischen Jürgen Radestock und Martina Buchmann hatten am Freitag beide Grund zur Freude. Während im englischsprachigen "Boston-Quiz" Buchmann eine Kosmetik-Frage richtig beantwortete und einen Teebeutel absahnte, gelang Radestock dieses "Kunststück" beim "irischen Teebeutel-Quiz". Dort bescherte ihm der Flughafen in Kopenhagen und die in der dänischen Metropole abgehaltenen Eurovision-Song-Contests einen Beutel.
Beim Boston-Quiz durfte aber nicht nur Buchmann jubeln. Auch der Wunschhitbeauftragte Seibert bekam eine Frage gestellt. Und weil er wusste, wie das Verhalten genannt wird, bei dem sich jemand nach einer Verabredung nicht mehr meldet (Richtige Antwort: Ghosting), gab es auch für ihn einen Beutel voll Tee.
Klinke gewinnt erstes Ü-Ei - "MoMa" geht in die Verlängerung
Deutlich schlechter lief es für Buchmann jedoch in der Mutter aller "MoMa"-Rätsel, dem Ü-Ei-Schätzspiel. Doch bleibt sie nämlich auch nach dem sechsten Tag sieglos. Am Freitag war es Jonas Klinke, der ihr das begehrte Schoko-Ei wegschnappte und seinen ersten Tagessieg in 2022 holte. Radiomacher Dieter W. Wagner sollte innerhalb von 30 Sekunden Städte aufzählen, die mit "M" beginnen. Der IKW-Reporter kam allerdings nur auf fünf richtige Antworten. So reichte Klinkes Tipp von sieben zum Sieg.
Damit hat der Schätzspiel-Sieger von 2020 nun sogar wieder Aussichten auf seinen zweiten Triumph. Da Radestock und Buchmann nicht nur am Samstag, sondern nun auch nochmal am Sonntag die dreistündige Morning-Show präsentieren, gibt es noch zwei weitere Schätzspiele. Aktuell führt Jennifer Kretschmer mit zwei Zählern, dahinter folgen mehrere Teilnehmer*innen mit einem Punkt.
Zwei weitere "MoMas" bedeuten aber nicht nur zwei weitere Schätzspiele, sondern natürlich auch zwei weitere Male den gewohnten Mix aus Schabernack und Halbwissen. Dies wird gepaart von interessanten Beiträgen zur Interkulturellen Woche und Comedy von von "Baumann & Clausen" und "Der kleine Erziehungsratgeber".
"Ms. Belfast & der Radiojunkie" am Samstagabend live aus Heppenheim
Wem die beiden noch ausstehenden Morgenmagazin-Sendungen am Samstag und Sonntag mit Martina Buchmann und Jürgen Radestock nicht reichen, für den gibt es am Samstagabend noch ein besonderes Schmankerl: Am Samstag von 18 bis 19 Uhr sind die beiden in "Ms. Belfast & der Radiojunkie" nicht nur zusätzlich live im Radio zu hören, sondern auch live zu sehen.
Denn "Ms. Belfast & der Radiojunkie" kommt diesmal von unserem Übertragungswagen im Kastaniengarten am Saalbau-Kino Heppenheim. Komm gerne vorbei und erlebe Radio live vor Ort!